Kelp Alge – Jodreiche Lebensquelle aus dem Meer

Kelp Alge – Jodreiche Lebensquelle aus dem Meer

- Lesezeit: 3 Minuten -

Die Kelp Alge wird schon seit Jahrtausenden in der Naturheilkunde verwendet. Insbesondere in Asien gilt sie nicht nur als Heilpflanze, sondern ist auch in der Ernährung nicht mehr wegzudenken. Wie eine Lebensquelle versorgt sie den Körper mit essenziellen Nährstoffen. Wie das Meer scheint die Alge eine beruhigende, reinigende und vitalisierende Wirkung auf den Körper zu haben. Welche Wirkung Kelp auf Deinen Hund hat und was sie so besonders macht, findest Du hier.

Wertvoller Biostoff aus dem Meer

Zur Familie der Braunalgen gehörend, kommt die Kelp Alge überwiegend in kälteren Regionen wie dem Nordpazifik oder Nordatlantik vor. Kelp gilt als die weltweit schnellste wachsende Pflanze. Je nach Region wächst sie bis zu 50 cm pro Tag und erreicht eine Höhe bis zu 60 Meter. Besonders Wassertemperatur von 6 °C bis 14 °C sowie nährstoffreiche Gewässer lassen sie in die Höhe schießen. Die gigantischen Algenfelder werden auch Tangwälder genannt.

Das solltest Du über Kelp wissen

Die größte Superkraft der Meeresalge ist der sehr hohe Gehalt an Jod. Das pflanzliche Kraftpaket ist eine hervorragende Möglichkeit zur natürlichen Jodversorgung. Als essenzielles Spurenelement ist Jod ein wesentlicher Bestandteil des Schilddrüsenhormons Thyroxin und besitzt damit eine zentrale Bedeutung für die Funktionsfähigkeit des Stoffwechsels. Viele wichtige Vorgänge im Hundekörper, besonders jedoch das Nervensystem, sind von Jod abhängig. Jodmangel bei Hunden führt zu einer Unterfunktion der Schilddrüse. Die Hormonproduktion wird negativ beeinflusst. Dein Hund wirkt müde und sein Stoffwechsel verlangsamt sich. Kelp versorgt den Organismus auf natürliche Weise mit dem häufig fehlenden Element Jod und hat somit eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden, Immunsystem, Gehirn und hormonelle Gleichgewicht.

Aber das ist nicht alles: Kelp ist reich an weiteren gesunden Nährstoffen. Zahlreiche Vitamine der Gruppe B, Vitamin A, C und E. Unzählige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Phosphor, Eisen, Natrium, Magnesium und Mangan runden das Powerpaket ab. Magnesium und Mangan sind wichtig für den Aufbau von Knochen. Sie beugen somit Osteoporose vor. Die immer häufiger auftretende Erkrankung findet ein Knochenabbau statt. Kalium und Magnesium wirken hingegen äußerst positiv auf das Herz-Kreislauf-System.

Die Kombination aus Vitaminen, vielen Mineralien sowie dem hohen Gehalt an Jod wirkt zudem nicht nur vitalisierend und entzündungshemmend auf die Maulflora. Auch ein kraftvolles Fellkleid und gesundes Hautbild profitieren von den wertvollen Bausteinen.

Die Braunalge ist außerdem ballaststoffreich. Speziell der enthaltene Ballaststoff Alginat reduziert die Fettaufnahme und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Im getrockneten Zustand ist Kelp besonders quellfähig, womit die Verdauung unterstützt wird. Dadurch entsteht ein positiver Einfluss auf Krankheiten wie Diabetes, da es den Blutzuckerspiegel senkt und zugleich für regelmäßigen, verlangsamten Abbau von Kohlenhydraten sorgt.

Nicht zu vergessen: die antioxidative Wirkung. Antioxidantien sind wie ein Sondereinsatzkommando, sie spüren freie Radikale im Körper auf und eliminieren diese. Freie Radikale verursachen oxidativen Stress, dieser verschlechtert den allgemeinen Gesundheitszustand, beschleunigt den Alterungsprozess und Beschädigungen von Zellen. Bei einem hohen oxidativen Stresslevel erhöht sich die Gefahr von chronischen Krankheiten deutlich.

Aber freie Radikale sind nicht nur schlecht. Im Organismus haben sie auch ihre Daseinsberechtigung. Als Bestandteil des Immunsystems greifen sie Krankheitserreger an und reduzieren Entzündungsprozesse. Leider gibt es r ein entscheidendes Problem: Wie rasende Berserker greifen die freien Radikale auch gesunde Zellen an und sind daher mit Vorsicht zu betrachten.

Die positive Wirkung der Kelp Alge auf Deinen Hund im Überblick:

  • Enthält einen sehr hohen Gehalt an organischen Jod
  • Umfasst zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
  • Wirkt besonders positiv auf Schilddrüse, Stoffwechsel & Nervensystem
  • Unterstützt das Immunsystem, Gehirn und hormonelle Gleichgewicht
  • Fördert den Knochenaufbau und Herz-Kreislauf-System
  • Ballaststoffe wie Alginat reduzieren Fettaufnahme, verbessern die Verdauung
  • Kontrolliert freie Radikale durch Antioxidantien
  • Natürlicher Entzündungshemmer
  • Steigert das Wohlbefinden
  • Begünstigt eine vitale Maulflora

Wie Du siehst, ist die Meeresalge ein pflanzliches Kraftpaket und hat den Titel als Superfood definitiv verdient.

Viele Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die Kelp Alge ein wahrer Gewinn für den gesamten Organismus ist. Mit den Leckerchen „SEA & SEE“ sowie in den Kaustangen „BREATHE & SMILE“ profitiert Dein Buddy von der Kraft des Seetangs.

 

 

Vergleichsquelle mit 30 Studien zu Kelp:

supernahrung.com

Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.