Bentonit: Vielschichtige Mineralerde aus Vulkanasche
- Lesezeit: 2 Minuten -
Hast Du Dich schon einmal gewundert, warum manchmal Hunde bestimmte Pflanzen, Kräuter oder sogar Erde fressen? In der freien Natur suchen Tiere instinktiv Hilfe in der Pflanzenwelt. So können sie auf natürliche Weise Lebenskräfte stärken, Beschwerden milderen oder die Funktion der Verdauung unterstützen. Ganz ohne chemische Zusätze. Eins dieser Geschenke von Mutternatur ist die Mineralerde Bentonit – ein Gemisch aus verschiedenen Tonmineralien mit starker Bindungskraft und entgiftender Wirkung. Was genau Bentonit ist und wie es Deinem Hund helfen kann, erfährst Du hier.
Verwitterte Vulkanasche: Mineralerde Bentonit
Bentonit ist eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien – entstanden vor Millionen von Jahren durch die Vierwitterung von Vulkanasche. Bei Bentonit handelt es sich um ein äußerst weiches Gestein. Gemahlen kann Bentonit weiß, braun, grünlich, grau oder sogar gelb sein. Je nach Reinheit und Zusammensetzung der enthaltenen Mineralien. Das Vorkommen beschränkt sich nicht nur die auf die griechische Insel Milos und Italien. Es kommt auch in Deutschland, Türkei, USA, Uruguay sowie China vor.
Was ist der Unterschied zwischen Heilerde und Bentonit?
Heilerde wird aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung vorwiegend zur äußeren Anwendung verwendet. Bentonit hat eine größere Oberfläche und kann das Fünffache seines Eigengewichts an Substanzen binden.
Es zeichnet sich daher für seine starke Wasseraufnahme- und Quellfähigkeit aus. Zudem wirkt Bentonit stabilisierend im Verdauungstrakt. Geschmacklich ist die Mineralerde sehr mild – schon erdig, aber dezent. Kein Vergleich zur Heilerde mit ihrem starken Eigengeschmack.
Aufgrund der Vielschichtigkeit von Bentonit, könnten die Anwendungsmöglichkeiten nicht unterschiedlicher sein. Wir legen unseren Fokus auf die Eigenschaft als Superfood.
Die positive Wirkung von Bentonit - 3 unschlagbare Eigenschaften des Superfoods
- Schadstoffbindung: Entlastung für Leber und Niere
Wie ein Schwamm die Flüssigkeit: Bentonit absorbiert jegliche Art von Schadstoffen und überschüssiges Wasser im Verdauungstrakt. Über den Stuhl ausgeschieden, können diese im Körper keinen weiteren Schaden anrichten. Leber und Niere, die großen Entgiftungsorgane, werden wesentlich entlastet.
- Schutz vor Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)
Schimmelpilzgifte können unter anderem in Mais, Reis, Getreide, auch im frischen Futter vorkommen.
Bereits in geringen Mengen können sie für Deinen Hund hochgiftig sein. Nicht nur Nerven- oder Immunsystem werden unter Umständen belastet, auch eine allergische Reaktion kann ausgelöst werden. Besonders Aflatoxin ist eines der am stärksten krebserregenden Stoffe. Es gilt bei regelmäßiger Aufnahme als einer der größten Krebszünder. Zudem schädigt Aflatoxin schon in geringen Konzentrationen die Leber. Eine Studie* über Bentonit im Futter hat die positive Wirkung bestätigt. Die Mineralerde bindet die schädlichen Toxine direkt im Darmtrakt – bevor diese in die Blutbahn gelangen.
- Positive Wirkung auf das Verdauungssystem
Da es die Konsistenz des Kots reguliert, wird Bentonit gerne als Zugabe bei Durchfalltabletten verwendet.
Es unterstützt den Darm im Ganzen. Schadstoffe und Säuren werden selektiv gebunden und die Darmschleimhaut entlastet. Ein weiterer Pluspunkt: Unterstützung der Darmflora. Die wertvollen Darmbakterien können wachsen und ihre Produktivität steigern.
Die Vorteile von Bentonit auf einen Blick:
- Bindung von Schimmelpilzgiften und Schadstoffen
- Entlastung von Leber und Niere
- Unterstützung & Schutz der Darmflora
- Verringerung von Durchfallerscheinungen
- Entlastung des Organismus
- Stärkung der Abwehrkräfte
- Förderung der Verdauung als Ballaststoff
- Verbesserung der Futterverwertung
Wie bei vielen Naturprodukten gibt es auch bei Bentonit immer wieder Diskussionen über die Vor- und Nachteile. Wenn es jedoch sachgemäß und speziell in geringen Mengen angewendet wird, ist die Einnahme unbedenklich. Zudem sind die Qualität, Art und vorgesehene Anwendung entscheidend. Aus unserer Sicht hat sich Bentonit den Titel als Superfood verdient.
Zusammen mit anderen Superfoods für die Verdauung findest Du Bentonit in unserem Leckerchen „EAT & POOP“
Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.