Grünlippmuschel – Die gesunde Meeresfrucht

Grünlippmuschel – Die gesunde Meeresfrucht

- Lesezeit: 3 Minuten -

Die Grünlippmuschel wird bei vielen Beschwerden eingesetzt. Hauptsächlich jedoch, um bei Hunden Gelenk- und Knochenbeschwerden zu lindern. Warum die Meeresfrucht für Deinen Buddy so besonders wertvoll ist und welche Inhaltsstoffe sie zu einem Superfood machen, wollen wir Dir hier zeigen.

Neuseeland-Miesmuschel – grüner Schatz aus dem Meer

Die Grünlippmuschel oder Grünschalmuschel (lateinisch perna canaliculus) stammt aus der Familie der Miesmuscheln. Ihren Namen verdankt sie einem leuchtenden grünen Rand an der Muschelschale. In der Natur kommt sie hauptsächlich in großen Muschelbänken rund um Neuseeland vor. Schon seit mehr als 6.000 Jahren gilt diese gesunde Meeresfrucht neben Fisch als Grundnahrungsmitteln für die Maori, den Ureinwohnern Neuseelands. Die schmerzlindernde und heilende Wirkung dieser Muschel ist schon sehr lange bekannt. Heute stehen die Wildbestände der Grünschalmuschel jedoch aufgrund ihrer steigenden Beliebtheit unter Schutz. Gezüchtet wird sie daher auf speziellen Muschelfarmen.

Wertvolle Inhaltsstoffe der Grünlippmuschel

Die Grünlippmuschel enthält viele kostbare Nährstoffe, die für ihre positive Wirkung auf die Gesundheit bekannt sind.

Glucosamin – Baustein im Körper

Glucosamin hat eine knorpelaufbauende, entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaft. Es zählt zu den wichtigsten Bausteinen im Körper. Als natürlicher Bestandteil des Bindegewebes, Knorpels und der Gelenkflüssigkeit ist Glucosamin für den Aufbau, Schutz und Versorgung der Gelenkschmiere sowie der Beweglichkeit mitverantwortlich. Mit steigendem Alter wird die körpereigene Herstellung von dem Baustein jedoch reduziert, sodass es zu Gelenkerkrankungen wie Arthritis oder Arthrose kommen kann.

Omega-3-Fettsäuren – natürliche Entzündungshemmer

Zu den essenziellen Fettsäuren im Hundekörper gehören Omega-3-Fettsäuren. Sie sind der Gegenpart zu Omega-6-Fettsäuren und fungieren als natürliche Entzündungshemmer. Einer der Hauptwirkstoffe ist dabei natürlicher Entzündungshemmer Lyprinol, welcher zielgerichtet Gelenkbeschwerden jeglicher Art lindert.

Spurenelemente und Mineralstoffe

In der Grünlippmuschel befinden sich viele wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Calcium, Kalium, Silizium und Magnesium. Zu den Wichtigsten zählen: Calcium zur Stärkung der Knochen und Zahngesundheit sowie Magnesium zur Muskelentspannung und Beruhigung der Nerven.

Antioxidantien & Vitamin B12

Zahlreich enthaltene Antioxidantien sowie Vitamin B12 der Grünschalenmuschel haben einen positiven Einfluss auf das Immunsystem und wirken ebenfalls gegen Entzündungen, lindern Schmerzen sowie Schwellungen in Gelenken.

Essenzielle Aminosäuren

Der kleinste Baustein von Eiweiß im Organismus sind die Aminosäuren. Die primäre Aufgabe stellen dabei der Transport sowie die Speicherung aller Nährstoffe wie Wasser, Fette, Kohlenhydrate, Proteine, Mineralstoffe und Vitamine dar. Der hohe Eiweißanteil des Muschelfleisches ist eine hervorragende Ergänzung zu einer gesunden Ernährung. Ein Hund benötigt acht essenzielle Aminosäuren. In der Grünlippmuschel sind sechs davon enthalten: Isoleucin, Lysin, Leucin, Methionin, Threonin sowie Phenylalanin.

Wann ist die gesundheitsfördernde Wirkung der Grünlippmuschel besonders hilfreich?

Die Grünlippmuschel hat sich bereits in verschiedenen Lebenssituationen bei Hunden ausgezeichnet bewährt. Sie ist speziell bei der Behandlung sowie Prophylaxe von Gelenk- und Knochenproblemen sehr empfehlenswert. In der Wachstumsphase profitieren Welpen und Junghunde von den unterstützenden Inhaltsstoffen der Muschel. Gerade zu diesem Zeitpunkt ist ein gesunder Aufbau eines stabilen Bewegungsapparates sinnvoll. Viele Beschwerden können so schon in der ersten Lebensphase nachhaltig vorgebeugt werden.

Es gibt Hunde, die bereits seit der Geburt an rassebedingten Problemen der Gelenke und Knochen leiden. Eine sehr bekannte, genetisch bedingte Krankheit ist unter anderem die Hüftdysplasie (HD), eine schmerzhafte Störung der Gelenkentwicklung. Grundsätzlich kann die Grünlippmuschel hier leider Deinen Buddy nicht heilen. Ihre Wirkstoffe können jedoch den Bewegungsapparat unterstützen und so die Schmerzen lindern.

Bei Seniorenhunden kann die Grünlippmuschel Altersbeschwerden lindern und eine Verbesserung der Beweglichkeit herbeiführen. Inzwischen leiden viele Hunde bereits immer früher an Alterskrankheiten:

  • Arthrose, eine schmerzhafte Abnutzung der Gelenke
  • Abnahme von Bindegewebe und Muskeln 
  • Bandscheibenvorfälle
  • rheumatische Erkrankungen
  • Arthritis, eine chronische Entzündung der Gelenke
  • Osteoporose, poröse und instabil werdende Knochen

Aber auch Sport- und Leistungshunde, die ihre Gelenke stets einer hohen Belastung aussetzen, gewinnen durch die wertvollen Inhaltsstoffe der Grünlippmuschel. Mit ihr kann dem frühzeitigen Verschleiß der Gelenkoberfläche entgegengewirkt und Muskeln sowie Knochen gestärkt werden.

Grünlippmuschel: Booster für Gelenke, Knochen & Muskeln

Generell ist die Grünlippmuschel mit ihren zusätzlichen wertvollen Bausteinen wie Glukosamin, Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien eine wertvolle Nahrungsergänzung. Ihre Wirksamkeit wurde in vielen Studien belegt. Sie wirkt nicht nur entzündungshemmend. Besonders ihre positive Auswirkung auf den gesamten Bewegungsapparat ist beeindruckend. Die Muschel kann viele Begleiterscheinungen bei Gelenkerkrankungen Deines Hundes lindern und ist auch in der Prophylaxe sehr empfehlenswert.

Leo’s Wink: Leckerchen Gelenkfit „GROW & DANCE“ und Algenpower „SEA & SEE“ 


Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.