Bierhefe für Hunde – Warum Du nicht darauf verzichten solltest

Bierhefe für Hunde – Warum Du nicht darauf verzichten solltest

- Lesezeit: 4 Minuten -

Bierhefe ist ein absolutes Multitalent. Sie ist Lieferant für zahlreiche Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Der Hefepilz ist sogar ideal zur natürlichen Unterstützung bei der Abwehr von Zecken. Wir zeigen Dir, was alles in Bierhefe enthalten ist und warum sie so wertvoll für die Gesundheit Deines Hundes ist.

Naturheilmittel aus dem alten Ägypten

Bierhefe besteht aus natürlichen Hefepilzen und galt bereits im alten Ägypten als Naturheilmittel. Bei schlecht heilenden Wunden sowie Hautkrankheiten wurde Bierhefe als eine Art Schlammpackung aufgetragen. Auch später erkannte die natur- und heilkundige Ordensfrau Hildegard von Bingen die vielfältigen positiven Wirkungen auf den Körper. Denn das Multitalent hilft nicht nur bei Problemen mit Haut und Haaren, sondern unterstützt auch Stoffwechselprozesse und hilft bei Verdauungsbeschwerden.

Früher ein Nebenprodukt der Bierherstellung, wird es heute in der Regel industriell gewonnen. Durch Wasser, Hopfen und Gerste vermehren sich die Mikrolebewesen der Hefe. Als Ergänzungsmittel für Vier- und Zweibeiner wird sogenannte Reinzuchthefe verwendet und kultiviert.

Nährstoff-Oase Bierhefe – Die wertvollen Inhaltsstoffe

Zwischenzeitlich ist Bierhefe nicht nur in der Naturheilkunde zu finden, sondern auch in der Kosmetik und als Ergänzungsmittel. Sie versorgt auf natürlichem Weg Knochen, Haut, Muskeln sowie Nerven mit den zahlreichen Nährstoffen und füllt die Reserven wieder auf. Bierhefe ist besonders reich an:

  • Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B9, B12 sowie B7 (Biotin)
  • den Spurenelementen Selen, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan
  • den Mineralstoffen Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium
  • Aminosäuren (essenzielle und nicht-essenzielle)
  • Ballaststoffen

Die positive Wirkung von Bierhefe auf Hunde

Als Hausmittel findet Bierhefe eine vielfältige Anwendung und bringt bei zahlreichen Beschwerden eine Linderung. Auch zur Prophylaxe und Abwehr gegen Zecken ist das Multitalent sehr beliebt. Wir haben für Dich die 4 wichtigsten Vorteile zusammengefasst.

1. Vitamin-Booster zur Abwehr von Zecken

Ein Mangel an Vitamin B zeigt sich beim Hund durch juckende Haut oder sogar Kotfressen. Bierhefe kann an dieser Stelle Abhilfe schaffen. Sie enthält alle Vitamine des B-Komplexes und ist somit ein echter Booster für die Gesundheit, insbesondere Stoffwechselprozesse profitieren hiervon. So aktivieren unter anderem die enthaltenen B-Vitamine den Hautstoffwechsel. Der Hautgeruch verändert sich leicht, es entsteht ein für uns Menschen kaum wahrnehmbarer Hefegeruch. Dieser reduziert die Anziehungskraft auf Parasiten wie Zecken, Flöhe und Co. Lästige Blutsauger werden auf diesem Wege ganz natürlich vertrieben.

2. Biotin und Zink zur Förderung eines glänzenden Fells und vitaler Haut

Wenn Dein Vierbeiner an Hautbeschwerden wie Ausschlag, Ekzemen, Juckreiz oder an starkem Haarausfall respektive struppigem, kraftlosem Fell leidet, können das in Bierhefe enthaltene Biotin und Zink eine Linderung verschaffen. Biotin und Zink sind wichtige Bestandteile für Haut und Bindegewebe sowie Basis der natürlichen Produktion von Keratin und Kollagen - die Grundlage für gesunde Haut und glänzendes Fell. Bierhefe ist daher vor und während des Fellwechsels ein ausgezeichneter Begleiter.

3. Aminosäuren und Spurenelemente für Stoffwechsel und Nervensystem

Bierhefe enthält zahlreiche Aminosäuren und Spurenelemente, die den Stoffwechsel und das Nervensystem unterstützen. Aminosäuren sind zudem eine optimal verdauliche Eiweißquelle zur Förderung von Zellen und Muskeln. Das im Hefepilz enthaltene Spurenelement Selen hilft, freie Radikale zu binden, und ist zusammen mit Vitamin E für eine gesunde Hormonproduktion der Schilddrüse wichtig.

4. Bei Magen-Darm-Beschwerden und zur Vitalisierung der Darmflora

Nach der Gabe von chemischen Wurmkuren oder Antibiotika ist der Verdauungstrakt in der Regel gestört. Der Hefepilz fördert eine gesunde Darmflora und unterstützt beim Wiederaufbau der gesunden Darmbakterien.

Bierhefe enthält zudem Ballaststoffe, welche zusätzlich für eine gesunde Darmfunktion sorgen und bei Verstopfung oder Durchfall helfen können. Da Hefe natriumarm ist, profitieren sogar Herzpatienten.

Mögliche Nebenwirkungen von Bierhefe bei Hunden

Da es sich bei Bierhefe um ein rein natürliches Produkt handelt, sind Nebenwirkungen bisher nicht bekannt und sie kann daher bei Hunden bedenkenlos eingesetzt werden. Vielmehr besticht der Hefepilz neben dem hohen Nährstoffanteil durch seine kalorienarme, stoffwechselanregende und sättigende Eigenschaft.

Bei sehr empfindliche Fellnasen kann es unter Umständen anfangs zu Durchfall oder Blähungen kommen, daher sollte Bierhefe als Nahrungsergänzung im Futter langsam gesteigert werden. Treten allergische Reaktionen auf, kann eine allgemeine Allergie gegen Hefe bestehen, dies ist jedoch äußerst selten.

Wie sieht die richtige Dosierung von Bierhefe aus?

Häufig ist Bierhefe bereits in hochwertigem Futter enthalten. Möchtest Du es gezielt als Nahrungsergänzung zugeben, ist die Dosierung gewichtsabhängig. Hier solltest Du die Herstellerangaben beachten. Im Idealfall fängst Du jedoch mit einer kleineren Dosierung an. So kann anfänglichen Verdauungsbeschwerden bei sensiblen Hunden entgegengewirkt werden.

Sollte Dein Vierbeiner an chronischen Beschwerden wie Allergien oder einer Stoffwechselerkrankung leiden, ist eine dauerhafte Zugabe von Bierhefe zur Unterstützung empfehlenswert. Das Nährstoffpaket kann ebenfalls hervorragend als Kur vor und während des Fellwechsels oder in der zeckenintensiven Zeit gegeben werden.

Wertvolle Vorteile von Bierhefe für die Gesundheit Deines Hundes auf einen Blick

  • Stabilisierung des Nerven- und Immunsystems
  • Förderung eines glänzenden Fells (bei struppigem, stumpfem Fell)
  • Vitalisierung der Haut und Krallen (bei Hautausschlägen oder Reizungen)
  • Linderung von Allergiebeschwerden wie Juckreiz
  • Unterstützung vor und während des Fellwechsels
  • Hilfreich bei Diabetes (reguliert den Blutzuckerspiegel)
  • Stärkung der Darmflora bei Magen-Darm-Beschwerden
  • Natürliche Unterstützung zur Abwehr von Zecken

Bierhefe ist für alle Altersstufen und Rassen geeignet. Sie unterstützt die Gesundheit Deines Hundes in vielen Bereichen. Die einzigartige Kombination an wichtigen Nährstoffen macht Bierhefe daher zu einer wichtigen Komponente für eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung. Aber besonders als Unterstützung in der natürlichen Zeckenabwehr und zur Förderung eines kräftigen, glänzenden Fells ist Bierhefe ein Must-have.

Du findest dieses Superfood in Kombination mit anderen hochwertigen Zutaten in unseren funktionalen Leckerchen BEET AND ROOT und DAY AND NIGHT“. Falls Du Hilfe bei der Zeckenabwehr benötigst, ist der Belohnungssnack WILD AND FREE die richtige Wahl. Aber auch als Futterergänzung in Leo´s Pulver für das Immunsystem und die Verdauung ist Bierhefe ein wichtiger Bestandteil.

 

Auch interessant:

Unsere Artikel "Natürlicher Zeckenschutz", "Übergewicht bei Hunden" und "Zistrose für Hunde".


Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.