Gemüse-Trio Süßkartoffel, Zucchini & Karotte mit Hühnchen
- Lesezeit: 2 Minuten -
Ideal für alle Fellnasen mit einem empfindlichen oder gereizten Magen. Wir haben das Gemüse-Trio Süßkartoffel, Zucchini und Karotte mit gegarter Hühnchenbrust kombiniert. Dieses einfache Hunderezept besticht durch viele Vitamine und Nährstoffe.
einfache Zubereitung
Vor- und zubereiten: ca. 30 Min.
Schonkost mit Hühnchen
Zutatenliste für Leo’s Hunde-Rezept:
- 70 g Süßkartoffel
- 1 kleine Zucchini
- 2 kleine Karotten
- 250 g Hühnchenbrust
- 1 TL Petersilie gehackt
- 1 TL Verdauungskräuter
- 1 EL kaltgepresstes Öl
Und so wird’s gemacht:
Alle Zutaten unter kaltem Wasser abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen.
Gemüse grob würfeln und mit etwas Wasser aufkochen. Das Gemüse sollte knapp mit Wasser bedeckt sein. Alles 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Eventuell etwas Wasser nachgießen. Im Anschluss das Gemüse mit ein wenig Restflüssigkeit grob pürieren.
Inzwischen ist das Hühnchen an der Reihe. Fülle einen weiteren Topf mit Wasser, bis alles ausreichend bedeckt ist. Die Stücke sollten nebeneinander liegen. Wasser zum Kochen bringen und anschließend mit geschlossenem Deckel 10-12 Minuten kochen lassen. Bevor Du das Wasser abgießt, nimm eine Hühnchenbrust aus dem Topf und schneide sie durch. Stelle sicher, dass alles gründlich gegart ist. Wenn das Innere immer noch rosa oder gummiartig ist, lege das Fleisch wieder in den Topf und lasse alles nochmals etwa ein bis zwei Minuten weitergaren. Ist der Gartest erfolgreich, kannst Du das Wasser abgießen und das Hähnchen in maulgerechte Stücke zerkleinern.
Zum Abschluss das abgekühlte Hähnchen zusammen mit Petersilie, Kräutern und Öl unter das Gemüsepüree heben. Portionsweise lauwarm oder kalt Deinem Buddy servieren. Fertig.
Vitales Wissen zum Mitnehmen:
Süßkartoffel ist ein echtes Powerfood. Fellnasen profitieren von der Nährstoffdichte der orangefarbenen Knolle. Sie ist reich an wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Sie ist als wertvoller Spender für Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Somit eine ideale Alternative zu Getreide wie Weizen, Mais oder Reis. (Hierzu folgt in Kürze "Leo´s Lesetipp: Süßkartoffel")
Zucchini ist eine hervorragende Beigabe zum Diätfutter. Leicht verdaulich und voller gesunder Inhaltsstoffe. Ihr Angebot an Vitamin A und C sowie Vitamin B1, Kalium, Phosphor, Kalzium, Natrium und Eisen lässt sich gerne im Futternapf sehen.
Karotten bereichern jedes Hunderezept. Das Karotin ist gut für Augen, Fell und Darm. Da sie leicht verdaulich sind, eignen sie sich gekocht sowie roh. Tipp fürs Training: kleine Karottenscheiben als Belohnung einbauen. Eine willkommene Überraschung mit Frische-Kick.
Hühnchenbrust ist fettarm und besonders schonend bei einem empfindlichen oder gereizten Magen. Es enthält viel Magnesium sowie Kalium. Für Haut und Fell notwendig sind die enthaltenen B-Vitamine sowie die mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Aufgrund der Salmonellengefahr bitte immer nur gekocht verfüttern. Da die Knochen schnell splittern und Deinen Hund verletzten können, diese bitte niemals verfüttern.
Gemüse im Napf möglichst grob pürieren. Das erhöht die Verdaulichkeit und Nährstoffaufnahme. Du kannst auch gerne eine größere Portion zubereiten und das Püree in einer Eiswürfelform einfrieren. So hast Du immer eine zusätzliche Portion Gemüse im Haus und kannst sie aufgetaut mit Zimmertemperatur unter das tägliche Futter mischen.
Nun wünschen wir Dir viel Spaß bei der Zubereitung und Deinem besten Freund: Guten Appetit!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Erwähne @leoleowenherz.de oder benutze die Hashtags #leoloewenherz #teamleo
Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.