Ostern: 5 spannende Ideen, die Deinen Hund glücklich machen

Ostern: 5 spannende Ideen, die Deinen Hund glücklich machen

- Lesezeit: 3 Minuten -

Es ist einfach, Hunde glücklich zu machen. Wie Ostern auch für Deine Fellnase ein großartiges Erlebnis wird, erfährst Du hier. Wir haben für Dich spannende Ideen und Überraschungen zusammengestellt. So lässt Du das Herz Deines vierbeinigen Buddys garantiert höher schlagen.

Die wichtigste Frage zuerst: Was liebt Dein Vierbeiner?

Ist Dein Hund ein Gourmet, läuft ihm nur schon beim Gedanken an Knochen das Wasser im Maul zusammen? Mag er es lieber gemütlich, liebt Kuscheln oder Denksport? Vielleicht ist Dein Hund auch ein Aktivitätsjunkie. Je nach Vorlieben Deiner Fellnase hast Du vielfältige Möglichkeiten: vom besonderen Leckerli bis hin zum selbst gekochten Hundefutter. Ein Hundepicknick, Ostereiersuche oder die Schnüffelbox. Bestimmt ist auch für Dich und Deinem Buddy etwas Passendes unter unseren Osterideen.

Mit diesen 5 Osterüberraschungen wirst Du Deinen Hund garantiert glücklich machen

  1. Ostereiersuche

Ganz klar, ein Klassiker. Auch Hunde können aktiv bei der Ostereiersuche mitmachen. Du kannst gesunde Leckerchen im Garten oder in der Wohnung verstecken. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn Dein Buddy bereits das Suchspiel kennt. Falls nicht, kannst Du ihm bei der Suche helfen. Stell Dich in die Nähe des Versteckes und zeige auf den zu beschnüffelnden Bereich. Mit einem Signal wie „Such“ zeigst Du die Aktivität an. In diesem Moment vollbringst Du aus Sicht Deines Hundes ein Wunder. Mit Deinem Röntgenblick kannst Du ihm die verborgenen Schätze zeigen. Dein Buddy ist an Suchaktivitäten nicht interessiert? Kein Problem. Einfach die Leckerlis in Papier einpacken und Deine Fellnase dieses Knäuel nach Herzenslust zerlegen lassen. Darf Dein Hund mit Erlaubnis etwas zerkleinern, ist allein diese Aktivität schon ein willkommenes Geschenk. Begeisterung garantiert.

  1. Nachhaltiges Hundespielzeug: Schnüffelbox

Nicht nur Zweibeiner, auch Hunde freuen sich über Geschenke. Eine großartige nachhaltige Alternative für Hundespielzeug: ein selbst gemachter Schnüffelteppich oder eine Schnüffelkiste. Diese kannst Du im Handumdrehen zaubern. Für alle Schnüffelfans geeignet. Einfach eine Kiste oder alten Karton auswählen. Mit diversen Materialien wie WC-Rollen, zerknülltes Papier, Streifen aus alten Stoffen oder Handtüchern füllen. Zum Schluss darin Leckerchen oder Kauknochen verstecken. Hier startet sicher der Wedelrotor.

  1. Abwechslungsreicher Spaziergang mit Picknick

Vielleicht hast Du Glück, Ostern scheint die Sonne und Petrus bringt warmes Frühlingswetter. Wie wäre es dann mit einem ausgedehnten Spaziergang? Vielleicht an einem unbekannten Ort? Die neuen Eindrücke und Gerüche sind für Deinen Hund aufregend. Ein definitives Hunde-Abenteuer.

Leos' Lesetipp: Mehr Abwechslung beim Spaziergang

Als Highlight bietet sich ein Picknick mit Deinem Hund an. Packe doch Deinen Rucksack mit:

  • Picknick-Decke
  • Wasser und Napf
  • Lieblingsspielzeug zum Beispiel Ball, Frisbee, Tauseil
  • Kaukochen oder spezielle Kaustöcke
  • Snacks für euch beide wie Reiswaffeln, Äpfel, Karotten, Gurken, hart gekochte Eier
  • Hunde-Überraschungspäckchen: Leckereien nur für Deinen Buddy in einer Papiertüte. Beispielweise gesunde Leckerchen, Zahnsticks, luftgetrocknete Rinderherzen, oder als fleischlose Alternative vegetarische Hundefrikadellen

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, achte jedoch auf die Hunde-Verträglichkeit der Lebensmittel.

  1. Selbst gekochtes Hundefutter

Besonders Hunde, die nicht gebarft werden, haben hier besonders viel Freude. Bei selbst gekochtem Hundefutter kann keine Fellnase wiedersehen. Im Prinzip reicht schon etwas Reis, schonend gegartes Hühnchen und etwas Gemüse (natürlich alles ohne Gewürze). Ein ganz einfaches Menü, aber Vierbeinern wird vor Freude das Wasser im Maul zerlaufen.

  1. Neues Spiel ausprobieren

Hat Dein Hund ein Lieblingsspiel? Wie wäre es mit einem neuen Bewegungs- oder Denkspiel? Hunde sind normalerweise absolute Spielkinder. Abgesehen von Leckerbissen, kannst Du Hunden mit einem Spiel keine größere Freude bereiten. Mit dieser Überraschung bietest Du eine körperliche und geistige Auslastung an. Die Art des Spiels ist abhängig vom Typ und Alter. Für Fellnasen mit einer Vorliebe für Beutespiele ist eine Reizangel oder ein Schleuderball sensationell. Schnüffelmeister finden Spiele wie Spurensuche nach "Verlorenen" oder Verstecken spannend. Egal für was Du Dich entscheidest, es sollte Deiner Fellnase immer Spaß machen und nicht länger als 10 Minuten dauern. Zu langes oder intensives Spielen kann eine Reizüberflutung verursachen. Die Stimmung kann infolge schnell kippen. Wie bei Kindern gilt: nicht überfordern und Pausen einbauen.

 

Hund Ostern LEO LÖWENHERZ

 

Ostereier für Hunde: Was Du dabei beachten solltest

Abschließend noch zur Frage aller Fragen an Ostern. Dürfen Hunde Ostereier essen? In der Ernährung für Hunde sind Eier ein hochwertiger Bestandteil. Neben der hohen Anzahl an Protein und essenziellen Aminosäuren, sind auch wertvolle Fette sowie Vitamine enthalten. Diese Kombination unterstützt ein glänzendes, seidiges Fell. Muskeln und Stoffwechsel profitieren ebenfalls. Die Zubereitungsart ist jedoch entscheidend. Das rohe Eiweiß kann die Verdauung stören und die Aufnahme von Nährstoffen erschweren. Hingegen kann das nährstoffreiche Eigelb auch roh verfüttert werden. Achte auf die Frische: Gefahr von Salmonellen. Gekochte Eier kannst Du bedenkenlos als Ganzes verfüttern. Durch die Erhitzung werden die schädlichen Stoffe zersetzt.

Wir wünschen Dir und Deiner Fellnase gelungene Ostern. Auf die Eier, fertig, los!


Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.