Die schönsten Reiseziele mit Hund in Deutschland und Europa

Die schönsten Reiseziele mit Hund in Deutschland und Europa

- Lesezeit: 4 Minuten -

Die Urlaubssaison steht vor der Tür und für viele Hundebesitzer ist es selbstverständlich: Der beste Freund auf vier Beinen kommt natürlich mit! Bei der Planung hast Du sicher einige Fragen: Welches sind die schönsten Reiseziele mit Hund? Welche Urlaubsorte sind besonders hundefreundlich? Wo werden alle Bedürfnisse von Zwei- und Vierbeinern erfüllt? Wir möchten Dir die Entscheidung für Deinen Urlaub mit Hund etwas erleichtern und haben die besten Reiseziele mit Hund in Deutschland und Europa für Dich zusammengestellt. Vom Urlaub mit Hund am Meer bis zum Wanderurlaub ist alles dabei.

Das haben wir berücksichtigt:

  • Keine Flugreisen: Alle Ziele sind mit Auto oder Bahn erreichbar.
  • Insbesondere bei heißen Urlaubsregionen: Deine Fellnase sollte eine Möglichkeit zum Abkühlen (Meer, See, Wald) in der Nähe haben.
  • Gilt das Land oder das konkrete Reiseziel als hundefreundlich?
  • Gibt es eine gute Auswahl an Unterkünften (Ferienwohnungen, Hotels, Campingplätze), in denen Hunde erlaubt sind? Du musst übrigens nicht nach speziellen, auf Hunde spezialisierte Hotels suchen. Alle gängigen Plattformen zur Reisebuchung haben eine Filterfunktion, sodass Dir nur Unterkünfte angezeigt werden, in denen Hunde erlaubt sind.
  • Gibt es in der Region hundefreundliche Aktivitäten?

Für Deine eigene Entscheidung kannst Du diese Kriterien heranziehen:

  • Wie lange sollte die Anreisezeit für Deinen Buddy höchstens sein? Können wir ggf. ausreichend Pausen machen?
  • Wie gut verträgt mein Hund Hitze?
  • Braucht meine Fellnase viel Bewegung und Abwechslung oder ist er eher ruhebedürftig?

Für eine entspannte Autofahrt: Schau Dir unseren Seelentröster: „RELAX AND CHILL“ an.

Und hier kommen die schönsten Urlaubsziele für eine Reise mit Hund:

Beliebte Reiseziele mit Hund in Deutschland

Deutschland gilt als eines der hundefreundlichsten Länder und die Fahrt zum Reiseziel ist nicht zu lang. Gute Voraussetzungen also!

Urlaub mit Hund an der Ostsee

Vom Norden Schleswig-Holsteins bis zum östlichen Mecklenburg-Vorpommern: Mögliche Reiseziele an der Ostsee für Dich und Deinen Vierbeiner gibt es viele – und ebenso eine große Auswahl an tierfreundlichen Hotels und Ferienwohnungen. Baden und relaxen am Meer, Spaziergänge an den langen Sandstränden oder Wassersport – langweilig wird euch an der Ostsee sicher nicht.

Hundestrände an der Ostsee gibt es in Schleswig-Holstein z. B. in Grömitz und Travemünde; in Mecklenburg-Vorpommern u. a. in Kühlungsborn und auf Usedom.

Tipp: Auch an der polnischen Ostseeküste findest Du hundefreundliche Urlaubsorte.

Hundeurlaub an der Nordsee

Falls Du näher an der Nordsee wohnst, steht diese in Sachen Hundefreundlichkeit und möglicher Aktivitäten der Ostsee in nichts nach. Besonders empfehlen können wir die autofreie Insel Juist mit zwei Hundestränden und einem Hundespielplatz sowie den Hundestrand Neßmersiel, neben dem sich sogar direkt ein Agility-Funpark befindet.

Urlaub am See mit Hund

Im Landesinneren, ohne auf Badespaß verzichten zu müssen: Insbesondere die drei großen süddeutschen Seen – Bodensee, Chiemsee und Tegernsee – sind beliebt bei Zwei- und Vierbeinern. Alle haben spezielle Bereiche für Dich und Deinen Buddy. Und für genügend Abwechslung lädt die umliegende Natur zu Wanderungen ein.

Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte

Camping oder kleine Ferienhäuschen direkt am See, paddeln oder Bootstouren auf dem Wasser und wandern – das erwartet Dich an der Mecklenburgischen Seenplatte. Besonders schöne Hundestrände findest Du zum Beispiel beim Ferienpark Müritz und am Plauer See. Auf vielen Campingplätzen sind Hunde außerdem gern gesehene Gäste.

Wanderurlaub und Urlaub im Gebirge mit Hund

Für sportliche Zwei- und Vierbeiner: Deutschland bietet eine ganze Reihe an Urlaubszielen für Aktivurlaub und Naturliebhaber. Wir können Dir ganz besonders den Harz und den Thüringer Wald ans Herz legen und natürlich die Alpen. In der Alpenregion ist für eine Reise mit Hund insbesondere das Allgäu sehr beliebt. Weiterer Vorteil für hitzeempfindliche Vierbeiner: Je weiter oben oder je mehr Wald, desto weniger heiß ist es. Und natürlich kannst Du bei der Reiseplanung auch über die Grenzen nach Österreich und in die Schweiz schauen.

Die schönsten Reiseziele mit Hund in Europa

Auch außerhalb Deutschlands gibt es natürlich hundefreundliche Reiseziele – wir haben die schönsten recherchiert.

Besonders hundefreundlich: Die Niederlande

Neben Deutschland zählen die Niederlande zu den hundefreundlichsten Reiseländern. Unsere Vierbeiner sind dort genauso beliebt und geliebt wie hier. Entsprechend groß ist die Auswahl an Unterkünften, in denen Haustiere erlaubt sind, es gibt viele Hundestrände und auch im Freien darf Deine Fellnase überwiegend frei laufen. Holland ist auch im Sommer nicht zu heiß und bietet viel Abwechslung: vom Baden im Meer über kilometerlange Sandstrände bis zu Wanderungen in Naturschutzgebieten.

Zwei besondere Empfehlungen: Im südholländischen Noordwijk gib es einen 4 km langen Hundestrand und die Insel Texel ist ein wahres Hundeparadies, weil die Vierbeiner dort nahezu überall frei laufen und toben dürfen.

Reiseziele mit Hund in Frankreich

Frankreich ist nicht nur abwechslungsreich und wunderschön, auch Dein bester Freund ist hier willkommen. Für Wander- und Aktivurlaub mit Hund ist die Bretagne ein beliebtes Reiseziel. Wenn Du das Meer vor der Tür haben möchtest, eignet sich mit Hund besonders die Côte d‘Azur oder die Küste der Normandie, wo es für Hunde kaum Einschränkungen gibt.

Reise nach Kroatien mit Hund

Wer hätte gedacht, dass Kroatien besonders hundefreundlich ist? Euch erwarten vielfältige Wandermöglichkeiten und wilde, naturbelassene Strände. Hundestrände erkennst Du übrigens an einer blauen Flagge mit Hundeknochen.

Mit Hund nach Spanien reisen

Wenn Dein Hund eine etwas längere Autofahrt und Wärme gut verträgt, könnt ihr euch auf den Weg nach Spanien machen. Da zumindest zur Hauptsaison die südlichen Küstenregionen sehr voll und sehr heiß sind, schau Dir eher Reiseziele in den zentralen Gebirgsregionen oder an der nördlichen Atlantikküste an.

Urlaub mit Hund in Italien

Italien gilt grundsätzlich nicht als hundefreundlichstes Urlaubsziel. Es herrscht vielerorts Leinenpflicht und nicht überall sind Hunde erlaubt. Natürlich kannst Du trotzdem mit Deinem Hund ins schöne Italien reisen. Dazu bietet sich z. B. der Gardasee an. Dort gibt es ein paar Hundestrände und hundefreundliche Unterkünfte, außerdem ist die Anreise nicht allzu weit.

Was musst Du beim Reisen mit Hund noch beachten? Deine Checkliste

Die Auswahl des idealen Reiseziels für Deinen Urlaub mit Hund ist das eine. Was musst Du noch beachten? Was sollte alles ins Reisegepäck? Damit Du bestens vorbereitet bist für die Ferien mit Deinem Buddy, haben wir eine ausführliche Checkliste für Dich vorbereitet.

Findest Du unsere Reisetipps hilfreich? Teile Sie gern mit Deinen Freunden oder hinterlasse ein Feedback! Bist Du schon einmal mit Deinem Hund verreist und hast einen weiteren Geheimtipp? Schreibe es gern in die Kommentare!

 


Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.