Gurken-Spaghetti mit Joghurt, Ei und Dill: Die extra Portion Frische
- Lesezeit: 2 Minuten -
Unsere knackigen Gurkenspaghetti mit Dill, Joghurt und Ei sind die extra Portion Frische im Futternapf. Nach einem langen Spaziergang, an besonders warmen oder langen Tagen. Immer dann, wenn der Magen richtig knurrt und es noch eine Weile bis zum nächsten vollen Futternapf dauert.
einfache Zubereitung
Vor- und zubereiten: ca. 5 Min.
vegetarisch
Zutatenliste für Leo’s Hunde-Rezept:
- 1 Salatgurke
- 1 Handvoll frischer Dill
- 75 ml Naturjoghurt
- 1 hart gekochtes Ei
- 1 Teelöffel Verdauungskräuter
- 1 Teelöffel kaltgepresstes Lachsöl
Besonderes Werkzeug:
- Spiral- oder Gemüseschneider
Und so wird’s gemacht:
Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, daher frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
- Die Gurke gut waschen und mit dem Spiralschneider zu Gurkenspaghetti verarbeiten
- Joghurt, Öl und Kräuter gut vermengen
- Gurken-Nudeln unterheben
- Das hart gekochte Ei pellen, in Stücke schneiden und als Topping dazu geben. Fertig!
Vitales Wissen zum Mitnehmen:
Gurke ist eine hervorragende Schonkost. Besonders magenfreundlich und leicht verdaulich ist sie ideal bei Magen-Darm-Beschwerden. Sie enthält sehr wenige Kalorien, da sie zu 95 % aus Wasser besteht. Daher ideal als Ergänzung zum üblichen Futter. Das grüne Gemüse versorgt Deinen Hund mit viel Vitamin A, Vitamin B und Kalium. Vorsicht allerdings bei bitteren Gurken. Sie enthalten sehr viel Bitterstoff Cucurbitacine, welche für Dich und Deinen Buddy giftig sind. In der Regel kommt das jedoch nur bei selbst angebauten Pflanzen vor.
Dill ist für Hunde ein schmackhafter Kräuterzusatz. Er wirkt entzündungshemmend und lindert Magen-Darm-Beschwerden. Nur bei trächtigen Hündinnen solltest Du aufpassen. Da Dill auch Einfluss auf die Menstruation und den Milchfluss hat, solltest Du während dieser Lebensphase besser auf das Kraut verzichten.
Joghurt enthält in der Regel wenig Milchzucker und ist leicht verdaulich. Die enthaltenen Probiotika (lebende Bakterienkulturen) sind gut für den Darm Deines Hundes. Wenn Deine Fellnase zum Beispiel Antibiotika bekommt, können durch Naturjoghurt die wertvollen Darmkulturen, welche durch das Medikament ebenfalls abgetötet werden, wiederaufgebaut werden.
Lachsöl ist reich an hochwertigen Omega 3- & 6-Fettsäuren sowie Vitamin D. Als absolutes Must-have im gesunden Futternapf ist es eine Wohltat für den Organismus. Es stärkt Herz, Immunsystem, Muskeln & Gelenke. Sogar Haut und Fell erhalten neue Kraft. Das Fellkleid wieder vitaler, mit einem schönen Fellglanz.
Eier sind gekocht in der Hunde-Ernährung eine hochwertige Komponente. Neben der hohen Anzahl an Protein und essenziellen Aminosäuren, sind auch hochwertige Fette sowie im Dotter Vitamine enthalten. Diese Kombination unterstützt ein glänzendes und seidiges Fell. Auch Muskeln und Stoffwechsel profitieren davon.
Nun wünschen wir Dir viel Spaß bei der Zubereitung und Deinem besten Freund einen guten Appetit!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Erwähne @leoleowenherz.de oder benutze die Hashtags #leoloewenherz #teamleo
Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.