Porridge für Hunde – Einfaches Hausmittel gegen Durchfall

Porridge für Hunde – Einfaches Hausmittel gegen Durchfall

- Lesezeit: 2 Minuten -

Verdauungsprobleme sind bei Hunden keine Seltenheit. Unser Porridge-Rezept für Hunde ist nicht nur eine schöne Abwechslung zum alltäglichen Futter, sondern regt die Verdauung an und unterstützt die Darmflora. Eine einfache Möglichkeit, Beschwerden entgegenzuwirken und das Wohlbefinden Deines Hundes zu steigern. Die Kombination aus Haferflocken, Apfel, Banane und Erdbeere ist besonders gut bei Reizungen der Magen- und Darmschleimhaut

Zubereitung 
einfache Zubereitung

Dauer Zubereitung
Vor- und zubereiten: ca. 20 Min. 

vegetarisch
vegetarisch 

Zutatenliste für Leo’s Hunde-Rezept:

Die Mengenangaben gehen von einem mittelgroßen Hund mit etwa 20 kg Körpergewicht aus.

Bei Verdauungsproblemen: Schau Dir unser Set Verdauung“  an. Die sorgfältig ausgewählten pflanzlichen Kraftpakete im Bundle versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen, die speziell für eine gesunde Magen-Darm-Funktion wichtig sind.

Und so wird's gemacht:

Banane schälen und zerdrücken. Apfel zerkleinern, Kerngehäuse entfernen. Apfelstücke zusammen mit den Erdbeeren pürieren. Haferflocken mit Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Rühren nicht vergessen. Anschließend Hitze reduzieren und ein wenig köcheln lassen. Ist die Konsistenz breiig: Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Bevor sich Dein Buddy auf den Haferbrei stürzen kann, das Obst und die übrigen Zutaten vorsichtig unterheben. Fertig.

Vitales Wissen zum Mitnehmen:

Hanföl hat viele positive Wirkungen auf die Gesundheit Deines Hundes: Stärkung des Immunsystems, Förderung der Vitalität von Fell- und Haut sowie Unterstützung bei Ekzemen und Entzündungen. Auch sollen allergische Reaktionen reduziert werden. Der hohe Anteil an essenziellen Omega-Fettsäuren stimuliert den gesamten Verdauungsapparat und hilft optimal bei Darmproblemen.

Haferflocken sind ballaststoffreich und halten lange satt. Zudem sind sie ausgezeichnete Lieferanten für Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Besonders Senioren-Hunden profitieren von den schnell verfügbaren Vitalstoffen. Sie sollten jedoch nicht in Milch aufgekocht werden, da die enthaltene Laktose zu Durchfall führen kann. Auch solltest Du ausschließlich Haferflocken ohne Zusätze und nicht roh verfüttern. Ungekocht sind sie für Deinen Buddy leider schwer verdaulich.

Fütterungsempfehlung für Haferflocken: 1-2-mal pro Woche – je 10 kg Körpergewicht 1 gehäufter EL

Ballaststoffe sind überwiegend unverdauliche pflanzliche Nahrungsbestandteile, sie fördern eine gesunde Darmflora und die Verdauung. Die Bildung und Vermehrung der positiven Darmbakterien wird begünstigt und so Darmträgheit entgegengewirkt. Sie erleichtern zudem die Verwertung von anderen Nahrungsmitteln. Eine hohe Anzahl an Ballaststoffen ist in Äpfeln, Karotten, Brokkoli, Hafer, Hirse und besonders in Flohsamenschalen enthalten.

Obst sollte püriert oder zerdrückt in keinem Futternapf fehlen. Für Hunde sind besonders Erdbeeren ideal zur Immunstärkung, da sie reich an Vitamin C, Folsäure und Eisen sind. Der hohe Feuchtigkeitsgehalt unterstützt den Körper zusätzlich. Äpfel enthalten ebenfalls viel Vitamin C und Kalium. Ideal bei Durchfall: Die enthaltenen Pektine sind aufquellend und binden zusätzlich Wasser im Darm. Das Kerngehäuse sollte möglichst weglassen werden. Bananen sind ballaststoffreich und haben ebenfalls einen hohen Gehalt an Vitamin B6, Magnesium und Kalium.

Nun wünschen wir Dir viel Spaß bei der Zubereitung und Deinem besten Freund einen guten Appetit!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Erwähne @leoleowenherz.de oder benutze den Hashtag #leoloewenherz #teamleo


Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.