Hermetia illucens – Warum das wilde Geschmackserlebnis ins Leckerli gehört!

Hermetia Illucens Soldatenfliege Insektenprotein

- Lesezeit: 3 Minuten - 

Wer schon einmal auf einem asiatischen Wochenmarkt war, hat es bereits mit eigenen Augen bestaunen können, das vielfältige Angebot von Insekten als Powerfood. Es ist überraschend, wie viele Insekten in verschiedenen Zubereitungsformen angeboten werden. Nicht nur das, der Geschmack ist auch sehr spannend. In der Regel erinnern Insekten, ausgenommen Larven und Würmer, aufgrund ihrer Exoskelette an Schalentiere wie Krabben. Nur fehlt der salzige Geschmack und Meeresgeruch. Stattdessen nimmt man eher ein erdiges Aroma wahr.

Unwiderstehlich: Hermetia illucens – die schwarze Soldatenfliege

Ihre Larven interessieren uns an dieser Stelle besonders. Sie sind wegen ihres hohen Eisengehaltes und gesunden Fettsäuren äußerst beliebt. Aufgrund des Fettgehaltes ist der Geschmack leicht nussig. Das Aroma stark erdig bis fleischig, je nach dem, mit was sie gefüttert wurden. Denn Insekten tendieren dazu, das Geschmacksprofil ihrer eigenen Nahrung anzunehmen.

Aber in jedem Fall ist dieses wilde intensive Geschmackserlebnis für unsere Hunde besonders unwiderstehlich und hat definitiv Suchtpotenzial. Abgesehen von der außergewöhnlichen Gaumenfreude sind Insekten eine vielfältige Nährstoffquelle und bieten eine ressourcenschonende Möglichkeit, die Umwelt weniger zu belasten. Sie sind die wahren Superhelden im Futter.

Das Insekt im Leckerchen: 5 gesunde Gründe, warum Du nicht darauf verzichten solltest:

  1. Ein wahres Ernährungswunder

Eine artgerechte und gesunde Fütterung kann im Wesentlichen zu einem langen, vitalen und glücklichen Leben beitragen. Im Prinzip sind die Hauptbestandteile klar:

Proteine, gesunde Fette/ Öle, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine & Mineralien.

Hunde sind Omni-Karnivoren, sie benötigen unter anderem tierisches Protein. Es muss jedoch nicht immer Fleisch oder Fisch sein. Insekten sind die perfekte Alternative, ein echtes Ernährungswunder! Sie enthalten die benötigten Bausteine wie hochwertige Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie unzählige Aminosäuren. Diese müssen zwingend über die Nahrung aufgenommen werden und sind unverzichtbar für lebensnotwendige Körperfunktionen wie Wachstum, Aufbau von Muskeln, Gewebe, Organen und verschiedene Stoffwechselvorgänge.

  1. Hypoallergene Eigenschaft: für ernährungssensible Hunde

Dein Buddy hat mit Futtermittelallergien, einer Unverträglichkeit auf tierische Proteine oder einfach mit einer sensiblen Verdauung zu kämpfen? Die schonende Verdaulichkeit von Insekten ist vergleichbar mit Geflügel. Besonders bekömmlich und verträglich. Hier profitieren speziell Hunde mit einer sensiblen Verdauung!

  1. Nachhaltig und umweltschonend

Noch nie war das Thema Klimaschutz so wichtig wie in der heutigen Zeit. Sogar unsere Haustiere hinterlassen einen ökologischen Pfotenabdruck. Baut man jedoch wöchentlich lediglich einen Veggieday in den Ernährungsplan ein und achtet generell auf den Inhalt im Futternapf oder Goodiebag, kann man schon recht gut einen kleinen Teil für eine bessere Umwelt beitragen. Die Ökobilanz für Leckerchen auf Insektenbasis ist vorbildhaft. Speziell mit Blick auf die Aufzucht der Soldatenfliege. Es wird kaum CO2 produziert, im Vergleich zur Rinderzucht sogar bis zu 100-mal weniger! Durch den schnellen Fortpflanzungs- und Wachstumszyklus besteht nur ein minimaler Bedarf an Wasser, Nahrung und Platz. So lassen sich Ressourcen wirklich leicht schonen.

  1. Hochwertige Qualität ohne Zusatzstoffe

Die Aufzucht von Insekten ist unkompliziert und wesentlich einfacher naturbezogen umzusetzen. Unsere Soldatenfliegen-Larven stammen ausnahmslos aus Deutschland und werden durch zertifizierte Betriebe aufgezogen. Auf den Einsatz von Antibiotika, genetischer Modifikation, chemischen Behandlungen oder Mästung mit Kraftfutter kann und wird bewusst verzichtet. So finden sich, wie es häufig bei anderen Nutztieren der Fall ist, später definitiv keine Spuren dieser „Behandlungen“ im Leckerchen wieder.

  1. Eine artgerechte Haltung

Besonders in der regulären Hundefutterproduktion und die damit häufig verbundene Massentierhaltung fällt das Thema Tierschutz gerne mal unter den Tisch. Eine nicht-artgerechte, würdelose Haltung, fehlende Pflege und mangelhafter Respekt sind leider ein fester Bestandteil. Die Tiere haben keinen Bewegungsfreiraum. Leid, Krankheit und Tod sind allgegenwärtig. Stresshormone sind omnipräsent und gehen ins Fleisch über, welches schließlich von unseren Fellnasen konsumiert wird. Kein schöner Gedanke, oder? Hier muss unbedingt ein schnelles Umdenken erfolgen.

Bei der Insektenzucht kommt es zu diesen Problemen erst gar nicht. Insekten leben auch in der freien Wildbahn in großen Kolonien auf kleinsten Raum. Hier kann man wirklich von artgerechter und natürlicher Haltung sprechen. Unsere Produzenten achten zudem auf angemessene Zuchtboxen, ausreichend Fläche und einer gesunden Versorgung.

Fazit: Eine gesunde Ernährung, hochwertige Qualität, der ökologische Pfotenabdruck, Nachhaltigkeit, Klima- & Tierschutz werden stets wichtiger. Unsere immer höher werdenden Ansprüche müssen sich nicht widersprechen, mit Insekten als eine alternative Nährstoffquelle können wir einen innovativen Weg gehen.

Teste unsere gesunden Leckerchen auf Insektenbasis


Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.