Frühlingshafte Karotten-Haferflocken-Kekse für Hunde
Selbstgemachte gesunde Hundekekse sind eine wunderbare Möglichkeit, Deinem pelzigen Freund eine individuelle Leckerei zu gönnen. Hier ist ein frühlingshaftes Rezept, welches ganz einfach zuzubereiten ist:
Zutaten:
- 2 Tassen Haferflocken (zart oder kernig)
- 1 Tasse geriebene Karotten
- 1/4 Tasse Apfelmus (selbstgemacht / ungesüßt)
- 1 Ei
Anleitung:
-
Ofen vorheizen: Ofen auf 180°C vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
-
Karotten vorbereiten: Schäle die Karotten und reibe sie fein. Kurz bei Seite stellen.
-
Haferflocken zerkleinern: Gebe die Haferflocken in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und pulsiere sie einige Male, um sie etwas zu zerkleinern. Sie sollten jedoch nicht zu einem feinen Mehl gemahlen werden.
-
Teig zubereiten: In einer großen Schüssel vermengst Du nun die zerkleinerten Haferflocken, die geriebenen Karotten und das Ei. Alles gut vermischen, bis ein Teig entsteht.
-
Ausrollen und ausstechen: Rolle den Teig auf einer leicht bemehlten (nutze beispielsweise Dinkelmehl) Oberfläche aus, bis er etwa einen halben Zentimeter dick ist. Verwende dann Keks-Ausstechformen Deiner Wahl, um die Kekse auszustechen. Dann kommen die ausgestochenen Kekse auch schon auf das vorbereitete Backblech.
-
Backen: Backe die Kekse im vorgeheizten Ofen für ca. 15-20 Minuten bzw. bis sie fest und leicht gebräunt sind.
-
Abkühlen lassen: Nimm die Kekse aus dem Ofen und lass sie auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen.
-
Servieren: Sobald die Kekse vollständig abgekühlt sind, kann Deine Fellnase nach Belieben snacken.
Diese frühlingshaften Karotten-Haferflocken-Kekse sind eine gesunde und leckere Belohnung für Deinen pelzigen Freund. Sie können in einem luftdichten Behälter aufbewahren und bei Bedarf geben. Denke daran, die Kekse als Leckerbissen zu verwenden und die tägliche Ernährung Deines Hundes im Auge zu behalten :-)
Hast Du noch Ergänzungen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.